Immer mehr Getränkedosen in Deutschland

Getränkedosen Konsum

Seit das Dosenpfand in Deutschland im Jahr 2003 eingeführt wurde steigt die Menge an genutzten Getränkedosen an. Während 2003 nur etwa 300 Millionen Getränkedosen verkauft wurden, waren es 2019 ganze 3.9 Milliarden. Das ist ein Anstieg um 1.300 Prozent. Das Geschäft mit den Dosen boomt förmlich. Dabei verbrauchen diese, im Vergleich zu PET-Flaschen, in der Herstellung mehr Energie und sind ressourcenintensiver. Zwar ist der Recyclinggrad der Dosen ziemlich hoch, aber im Vergleich zu Mehrwegprodukten müssen diese für jede Nutzung unter hohem Energieaufwand neu angefertigt werden. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann zieht also die Mehrwegflasche der Getränkedose immer vor.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/218957/umfrage/anzahl-der-verkauften-getraenkedosen-in-deutschland/

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.