Luchsbestand erholt sich in Deutschland

Luchse in DeutschlandErfreuliche Nachrichten beim Artenschutz. Der Luchsbestand wächst kontinuierlich an. Während bei der vorherigen Zählung noch 137 wild lebende Luchse registriert wurden, sind es jetzt schon 194 Luchse. Über Jahrzehnte war der eurasische Luchs in Deutschland ausgestorben. Die Gier nach den edlen Fellen und die Angst von Hirten, dass ihre Schafe gerissen werden, rotteten den Luchs aus. Doch in den 70er Jahren wurde er hier wieder angesiedelt. Seitdem stehen diese unter besonderem Schutz. Die Luchsbestände befinden sich in Deutschland nicht nur an einem Fleck, sondern erstrecken sich vom Harz bis nach Nordhessen. Außerdem gibt es Luchse in der Pfalz und in Bayern.

Quelle: Instagramaccount @umweltministerium

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert