Beschäftigte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit in Deutschland

6.4 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland arbeiten im Bereich Umweltschutz. Das sind 2.8 Millionen Menschen. 2002 waren es noch 1.45 Millionen Menschen. Der Großteil der Beschäftigten arbeitet im Bereich Umweltdienstleistungen (1.58 Mio.). Es folgen die Bereiche energetische Gebäudesanierung (573 Tsd.), Umweltschutzbehörden oder Umweltbildung (365 Tsd.) und erneuerbare Energien (317 Tsd.). Das ist eine ganz tolle Entwicklung, die zeigt welche Rolle die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit mittlerweile in der Berufswelt spielen. Darüber hinaus gibt es auch immer mehr umweltbezogene Studiengänge. Umweltingenieurwesen, Nachhaltiges Wirtschaften und Umweltwissenschaften sind nur ein paar Beispiele.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/indikator-beschaeftigte-im-umweltschutz

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.