Im Jahr 2020 gab es eine erhebliche Verbrauchssteigerung von pflanzlichen Milchalternativen. Der Umsatz dieser ist im letzten Jahr um 40 Prozent gestiegen. Zwar liegt der Absatzanteil von Hafer-, Soja-, Dinkel-, Reis- und Mandelmilch im Milchproduktesektor bei nur 5 Prozent. Aber der Trend ist klar ersichtlich. Ein Grund dafür, dass Verbraucher*Innen im Regal immer häufiger zu pflanzlichen Alternativen greifen, ist das gesteigerte Umweltbewusstsein. Denn die konventionelle Landwirtschaft wird sowohl aus Klima- als auch aus Tierleidsicht als sehr kritisch angesehen. Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass der Absatzanstieg vorallem bei jüngeren Verbraucher*Innen im letzten Jahr noch deutlicher ausgefallen ist. Der Preisunterschied von Kuhmilch (Durchschn. 1.51 €/kg) und Milchalternativen (Durchschn. 1.93 €/kg) zeigt außerdem, dass Verbraucher*Innen bereit sind mehr für Produkte aus dem Milchsektor zu bezahlen.
Quelle: https://www.fnweb.de/wirtschaft_artikel,-wirtschaft-pflanzliche-alternativen-die-milch-bekommt-konkurrenz-_arid,1792955.html