Verkehr

Hier findest du Beiträge zu den Themen Verkehr, Infrastruktur, Emissionen, Mobilität und allem was dazugehört.

Pro Haushalt gibt es immer mehr Autos in Deutschland. Und die Autofahrten werden immer häufiger alleine getätigt. Das Auto muss immer größer und schneller sein. Die Emissionen sind nicht das entscheidende Kaufkriterium. Während das Schienennnetz in Deutschland schwindet werden neue Autobahnabschnitte gebaut. Dadurch werden Ökosysteme durchschnitten und Lebensräume verkleinert. Die Autofirmen scheuen sich nicht davor bei den Abgaswerten zu tricksen. Deutschland ist das einzige Land, welches kein Tempolimit auf bestimmten Autobahnstrecken hat.

Hat das Auto bei einem nachhaltigen und grünen Gesellschaftswandel noch Platz? Ja! Wenn mehr in die Entwicklung von E-Antrieben und Wasserstoffautos gebracht wird, kann das Auto diesen Wandel überleben. Wenn Carsharing eine echte Alternative zu dem Besitz eines eigenen Autos wird und die Autofirmen gewollt sind einen nachhaltigen Wandel durchzuführen, dann gibt es für den Autoverkehr noch eine Chance. Geben wir dem ganzen noch eine Chance und schauen uns die derzeitige Faktenlage an.

In diesem Teil werden aktuelle Fakten zu den oben genannten Themen gezeigt. Wenn dich das interessiert, dann schau doch mal in die einzelnen Beiträge!