Tourismus

Hier findest du Beiträge zu den Themen Tourismus, Reisen, Lebensraumverringerung, Hotelbau und allem was dazugehört.

Jahr für Jahr werden Rekorde im Bereich Tourismus gebrochen. Das Ziel ist immer weiter und immer exklusiver zu reisen. Am Besten an die Orte an denen noch keiner war. Obwohl fast jedem bewusst ist, dass eine lange Reise auch größere CO2-Emissionen mit sich bringt, wird darauf bei der Wahl des Urlaubziels kaum Rücksicht genommen. Genauso ist es bei der Wahl des Transportmittels. Immer mehr Menschen fliegen. Die Zahl der Kreuzfahrttouristen steigt. Und immer mehr Fläche wird für Hotelanlagen in Anspruch genommen. Beim Tourismus gibt es auch saisonale Unterschiede. Im Winter zieht es die Menschen in die zahlreichen Skigebiete und im Sommer eher auf die südlichen Inseln Europas.

Die hier aufgeführten Fakten sollen dich dabei unterstützen dein Bewusstsein für Reisen zu verändern. Es war bis auf die vergangenen Jahrzehnte nicht normal jedes Jahr einmal um den halben Globus zu reisen. Wir nehmen viele Dinge als selbstverständlich hin ohne dabei die Folgen für unsere Umwelt zu berücksichtigen. Was für Langzeitfolgen hat der heutige Massentourismus? Wer profitiert von den zahlreichen Urlaubern? Gibt es auch nachhaltige Reisekonzepte? Das sind Fragen, die in diesem Teil geklärt werden sollen. Wenn du Interesse daran hast mehr zu erfahren, dann schau dir doch mal die einzelnen Beiträge hier an!