Ernährung

Hier findest du Beiträge zu den Themen Ernährung, Anbau, Landwirtschaft, Tierhaltung und allem was dazugehört.

Weltweit entstehen riesige Anbaugebiete diverser Pflanzen. Von Horizont bis Horizont erstrecken sich kilometerweite Felder. Das klingt eigentlich nach reicher und vielfältiger Ernte. Nach dem Ende von Hungerleiden und Existenzsorgen. Doch immer häufiger sind es riesige Monokulturen, die zu einem Großteil für die Viehzucht angebaut werden. Ihr habt richtig gehört. Auf der einen Seite gibt es auch im 21. Jahrhundert noch Menschen, die am Hungertod sterben. Und auf der anderen Seite werden Massen an Nahrungsmitteln produziert, um Rinder, Schweine und Geflügel zu ernähren. Und das alles damit unser Fleischkonsum gestillt werden kann. Auch der Anbau unserer Nahrung wirft Fragen auf. Immer mehr Herbizide werden auf die Felder gesprüht, um den maximalen Ertrag daraus zu generieren. Was die Folgen für die Artenvielfalt, den Boden und die Gewässer sind wissen wir schon länger. Aber tun wir genug dagegen, dass wir uns nicht unsere eigene Lebensgrundlage rauben?

Wie sieht die Faktenlage wirklich aus? Gibt es in den großen Industrieländer immer mehr Menschen, die weniger Fleisch konsumieren oder sich sogar vegetarisch oder vegan ernähren? Ist die Biodiversität wirklich durch den Anbau von immer größer werdenden Monokulturen bedroht?

Spannende Fakten zu den Themen findest du in den Beiträgen. Klick dich doch mal durch!