Energie

Hier findest du Beiträge zu den Themen Energieerzeugung, Energiespeicherung, Energieverschwendung und allem weiteren was mit dem Thema Energie zu tun hat.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Der Energiesektor boomt. Jedes Jahr wird mehr Energie verbaucht. Die Erkenntnis, dass manche Energieezeugungsarten klimaschädlicher als andere sind, ist den meisten Menschen bekannt. Langzeitprognosen können immer genauer getroffen und Folgen somit auch besser berücksichtigt werden. Doch kaum ein Land gewinnt seine Energie vollständig aus erneuerbaren Energien. Dabei ist deren Nutzung deutlich besser fürs Klima und es müssen nicht ständig neue Ressourcen aus der Erde gewonnen werden, um diese zu betreiben.

Ein weiteres großes Themengebiet ist die Energiespeicherung. Wie können Lastschwankungen, die die meisten erneuerbaren Energien mitsichbringen, ausgeglichen werden und das Stromnetz konstant mit Energie versorgt werden? Wie kann noch effektiver Energie gespeichert werden ohne zu viele Ressourcen dafür zu benötigen?

Wie sieht die weltweite Lage wirklich aus? Nimmt der Zuwachs erneuerbarer Energien in allen Ländern der Erde konstant zu oder gibt es einige Länder, die nicht auf die konventionellen Energieträger verzichten wollen? Wie sehen die Ausbauzahlen der erneuerbaren Energieen derzeit aus? Gibt es Hoffnung oder sind wir zu spät dran? Klick dich durch meine Beiträge, um dir einen Eindruck des derzeitigen Zustands zu machen.