Boden

Hier findest du Beiträge zu den Themen Boden, Versauerung, Altlasten, Grundwasser, Rochstoffgewinnung und vielen weiteren Themen.

In Böden wird die Geschichte der Erde gespeichert. Reliquien aus der Vergangenheit werden immer wieder unter der Erde gefunden. Ein Großteil unserer Rohstoffe wird ebenfalls im Boden gespeichert. Doch besonders seit der Industrialisierung hat sich unser Verhalten zum Boden drastisch verändert. Wir entnehmen massenweise Rohstoffe, versauern mit unseren Emissionen die Böden und vergiften das Grundwasser. Außerdem ist der Boden soetwas wie ein Langzeitspeicher. Wenn wir nicht wissen was wir mit unseren verbrauchten Ressourcen machen sollen, dann vergraben wir sie einfach unter die Erde. Ganz nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Doch wird das wirklich noch so gemacht oder gibt es Hoffnung, dass bereits ein Umdenken stattgefunden hat? Werden mittlerweile die Langzeitfolgen solcher Handlungen berücksichtigt oder wird immernoch rücksichtslos mit dem Boden umgegangen?

Diesen Fragen versuche ich mit Fakten auf den Grund zu gehen. Wie sieht die derzeitige Lage weltweit aus?  Haben wir es verpennt einen nachhaltigen Umgang zu pflegen oder sieht die Zukunft gar nicht so schlecht aus? Klick dich durch meine Beiträge und lies selbst, was es derzeit für Erkenntnisse gibt.