Biodiversität

Hier findest du Beiträge zu den Themen Biodiversität, Artenschutz, Naturschutz und allem was dazugehört.

Der Lebensraum für Tiere aller Art geht immer weiter zurück. Der Mensch gelangt immer tiefer in die letzten verbliebenen, natürlichen Orte dieser Erde. Seltene Tierarten werden gezielt gejagt. Sei es deswegen, weil aus deren Knochen angeblich heilende Medizin gefertigt werden kann oder weil man durch das Töten der Tiere an Prestigeobjekte wie Hörner oder Felle gelangen kann. Häufig werden die Tiere auch gefangen genommen, da es als luxuriös gilt Großkatzen, wie Tiger oder Löwen, in seinem Privatzoo zu halten. Lebensräume werden kleiner, da sich einige wenige an den seltenen Erden, die man dort finden kann, bereichern wollen. Durch Ölbohrungen oder Kupferabbau werden riesige Flächen zerstört und langfristig mit Gift verseucht. Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gejagt und der letzte Fluss vergiftet ist, wird die Menschheit merken, dass man Geld nicht essen kann.

In den regelmäßig veröffentlichten Beiträgen findest du Fakten, wie der Mensch derzeit mit der Umwelt umgeht. Gibt es Erfolgserlebnisse? Oder sind die verursachten Schäden an der Natur schon zu groß? Klick dich durch und lerne kennen, wie die derzeitige Situation wirklich aussieht.